Schlafprobleme

Die Geburt eines Kindes bringt Glück und freudige Aufregung in den Alltag einer Familie. Sobald die ersten körperlichen Beschwerden auftreten, geben Säuglinge aber auch Anlass zur Sorge. Weil die Kleinen nicht mitteilen können, was ihnen zu schaffen macht, ist es manchmal besonders schwierig. Besonders häufig sind Schlafschwierigkeiten, Koliken oder Schmerzen beim Zahndurchbruch.

Für den Säugling gibt es in der Nacht – also während dem Schlafen - viele Tageseindrücke zu verarbeiten: Emotionen, Erlebnisse und Geschehnisse. Die Verarbeitung vieler und vor allem negativer Tageseindrücke kann den Schlaf zwischendurch empfindlich stören, ebenso Umwelteinflüsse wie Licht und Lärm. Aber auch körperliche Ursachen wie Zahnen, beginnende Infekte oder Krämpfe der Verdauungsorgane können den Säugling um den erholsamen Schlaf bringen.

 

Helfende Massnahmen bei Schlafproblemen

Im Schlafbereich für eine ruhige und gemütliche Atmosphäre ohne grelles Licht, Lärm und zu viel Chaos sorgen. Zudem helfen Einschlafrituale mit Tätigkeiten wie Schlaflieder singen oder eine Bauchmassage - das Ritual sollte möglichst gleichbleibend sein.

Falls die Schlafprobleme eine organische Ursache wie Zahnen oder Verdauungsbeschwerden haben, sollten diese vorrangig behandelt werden.